BFSV Verpackungsinstitut
Hamburg GmbH

Ulmenliet 20
21033 Hamburg
Tel. 040/42875-6046
Fax 040/7216378
institut(at)bfsv(dot)de

Donnerstag, 09.10.2014 18:23 18:23 Alter: 5 Jahre

Forschungsbericht veröffentlicht

In einem Forschungsprojekt hat das BFSV das Kriechverhalten von Schwerwellpappe getestet.

Prüfaufbau

In dem Forschungsvorhaben, das von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt gefördert wurde, ging es um das "Erarbeiten von Prüfnormen für das Kriechverhalten von Schwerwellpappe zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit von daraus gefertigten Schachteln."

Dabei wurden zwei- und dreiwellige Wellpappen in den Schachtelausführungen FEFCO 0201 und FEFCO 0310 getestet.  Im ersten Schritt fanden Basisuntersuchungen am Packstoff selbst statt, um die mechani-
schen Eigenschaften zu charakterisieren. Dabei wurden beispielsweise die Berstfestigkeit, die Durchstoßarbeit und der Kantenstauchwiderstand gemessen. Nach den Basisuntersuchungen mussten die Packmittel in Kurz- und Langzeitversuchen ihre Qualitäten unter Beweis stellen.

Der Abschlussbericht wurde jetzt auf der Website im Bereich Verpackungsforschung veröffentlicht.